Achter de Kark 6D | 25840 Koldenbüttel

04881 – 286 99 71

04881 – 286 99 71

Navigation

Achter de Kark 6D | 25840 Koldenbüttel

Auch ansehen

Image Item
Image Item
Image Item
Image Item

Portfolio

Naturpark

WeinGUT

Bei diesem Auftrag handelt es sich um eine Prüfungsaufgabe der WBS Trainings AG.

Der Webauftritt http://www.naturpark-mecklenburgische-schweiz.de/ braucht unbedingt einen Relaunch. Die Seiten sind nicht responsive. Der „Kunde“ wünscht eine Mobile-First-Konzeption. Die Seite wirkt nicht mehr zeitgemäß. Barrierefreiheit und Responsivität sind nicht gegeben.

Der Auftrag umfasst die Entwicklung eines visuellen Konzeptes inklusive einer Social-Media Strategie, Definition einer Zielgruppe samt Persona. Die Startseite, und die Seiten Kontakt und Steckbrief sollen als Wireframe, Mockup und Prototype.

Umsetzung mit: Adobe CC Photoshop, Illustrator, InDesign, Xd

überle
gungen

Die Webseite soll eine jüngere Zielgruppe ansprechen. Vor allem Familien nutzen den Nationalpark als Naherholungsziel. Innerhalb der Zielgruppe wird hauptsächlich das Smartphone als internetfähiges Gerät genutzt, um an Informationen zu gelangen.-

Das Farbkonzept bedarf der Überarbeitung. Die Seitenaufteilung wird optimiert. Die Schriftart der Wortmarke wird überarbeitet und eine neue Schrift für den Fließtext verwendet. Die Grafiken auf den Mockups werden von mir hergestellt.

FONTS

Le Monde Courrier demibold …ersetzt die bisher genutzte Schrifttype für die Wortmarke des Naturparks. Die dy-namisch-moderne Serifenschrift (Französi-sche Renaissance-Antiqua) wird außerdem für die Überschriften auf der Website und in der Dokumentation genutzt.

…ist eine reduzierte Serifenlose, die sich durch den verwendeten UltraLight Schnitt elegant darstellt. Die geringe Strichstärke ermöglicht die Erhöhung des Weißraum-anteils. Sie ist durch die gleichmäßigen Buchstabenbreiten sehr gut lesbar. Durch unterstützende Nutzung des Semi-bold Schriftschnitts in Schriftfarbe und der Hauptfarbe der jeweiligen Seite werden die wichtigen Details schnell erkennbar.

Farb
schema

Die verwendeten Farben ergeben sich aus dem Logo des Naturparks. Für jede Seite wird eine der 3 Hauptfarben und die jeweilige 50% und 25% Aufrasterung benutzt. Die „Welle“ im Kopfbereich ist 66% transparent.

Grafiken

Die verwendeten Grafiken im Menü und auf der Website wurden alle von mir erstellt. Ausnahme: Social Media Symbole. Die Menüsymbole sorgen für die schnelle Wiedererkennbarkeit der einzelnen Menüeinträge. Das Mockup des Wetterberichts wird auf der realen Website durch ein automatisch generiertes Wetterwidget ersetzt. Die Infografik zum Naturpark bildet die Daten aus der Tabelle am Ende der Seite Steckbrief ab. Die Daten wurden grafisch aufbereitet, um die Erfassung auf einen Blick zu ermöglichen.

Barriere
freiheit

Die Website wurde unter den Gesichtspunkten der Barrierefreiheit gestaltet. Die Schriften wurden unter der Bedingung der exzellenten Lesbarkeit und einer möglichst reduzierten, kontrastreichen Erkennbarkeit ausgesucht.

Auf der Seite wurden farbige und fett gesetzte Highlights in die Texte eingefügt, um das Scannen zu erleichtern und wichtige Worte hervorzuheben. Das Menü ist klar strukturiert und immer an derselben Stelle unter dem Header erreichbar. Die Symbole vor den Menüpunkten erleichtern die Wiederauffindbarkeit und für Menschen mit Leseschwäche einfach merkbar. Die bisher existierenden Unterseiten wurden thematisch zusammengeführt, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen. Kontraste wurden mittels Tools geprüft und sind entsprechend der Empfehlungen umgestetzt. In der Produktion werden Alternativtextbeschreibungen und ARIA-Labels verwendet.

Präsen
tation

Da es sich um ein Schulprojekt handelt, darf ich die Webseite nicht veröffetnlichen.